© 2012 . All rights reserved.

Loblied auf die „kleinen Leute“

Wir wohnen in Moabit. Nicht gerade Berlins Vorzeigesalon. Aber Separee für die gedeihliche Entwicklung zwischen den Extremen. Uns gegenüber wohnt eine vierköpfige Familie mit zwei Katzen auf ca. 80 Quadratmetern. Wie genau die wohnen, ist uns ein Rätsel. Wir haben schon zu dritt Beklemmungen. Und leben da räumlich weitaus großzügiger. Immer, wenn wir am Tisch mal wieder über unser Leben nachsinnen und im Vergleich mit so manchem Kollegen den Kopf hängen lassen, schleiche ich mich ins Treppenhaus. Denn dort treffe ich bestimmt einen von gegenüber. Entweder bringt er nochmal zwei Freunde mit zum Übernachten. Oder sie hören sich zum 1000. Mal die Geschichte der älteren Dame aus dem 3. Stock an. Tragen ihre Sachen nach oben. Nehmen Pakete für jeden aus unserem 40.- Parteien – Block an. Oder verleihen Werkzeuge. Bierflaschen. Oder Fahrräder. Auch an jeden. Ohne zu fragen.

Wie sie das machen, ist mir ein Rätsel. Was sie genau machen, auch.

Ich weiß nur: Sie machen das richtig, richtig, richtig gut.

Und wir lernen. Jeden Tag.
Wie klein wir doch sind.
In unserer großen Wohnung.

———————————————————————————————————

Creative Commons Lizenzvertrag

CC3.0: Loblied auf die „Kleinen Leute“ von Sven Schlebes steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Unported Lizenz. Beruht auf einem Inhalt unter http://sven.schlebes.net/2012/08/23/loblied-auf-die-kleinen-leute/. Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie unter http://sven.schlebes.net/kontakt/erhalten.
Foto: Generation BY at Goldene Zeiten Berlin. Mascha Davydchyk.